Voranmeldung für Spiel 52 gestartet!

  • Ich habe das Gefühl das meine Kritik noch nicht ganz verstanden wurde. Meiner Meinung hat die Ozeanbegrenzung 2 Funktionen:

    - Das Nachhinten siedeln zu unterbinden und spätere Einsteiger etwas schützten.

    - Die Vetternwirtschaft zu unterbinden. Durch die 3 Ozean Regel ist man gezwungen sich auf "natürliche" Weise von Ozean zu Ozean zu kämpfen.


    Die Idee mit dem Sonderspiel klingt super, aber ohne eine Ozeanbegrenzung wird sich wieder ein Kern aus 6-10 Spieler bilden die Vetternwirtschaft betreiben. Um die Allianzgröße von 2 effektiv umzusetzen, müssen die Leute quasi gezwungen werden Ihre direkten Nachbarn anzugreifen. Wenn dieses Spiel ohne OZ Begrennzung stattfindet, werden sich wieder Grüppchen bilden und absprechen ->>>>> War in Spiel 50 zu sehen, da haben sich gleich 4 Allianzen verbündet. Das mach meiner Meinung, das ganze Spiel kaputt. Im Prinzip kann nur eine Allianz das Spiel beenden >>> Momentan sind in Spiel 50 noch 3 Allianzen vorhanden

    ->>>>>> Wo ist der Sinn dahinter, bitte klärt mich auf.

    Und genau diese IM-Spieler die dafür verantwortlich sind, sitzen wieder in den Führungspositionen bei RLB und 42


    Nach meinem Spielverständnis macht es erst Sinn die Ozeanbegrenzung zu lockern /aufzuheben, wenn sich das Spiel im Mid/Endgame befindet. Vll. macht es Sinn die Staffelung der Auflösung schon vorher Festzulegen oder im Spiel eine Abstimmung durchzuführen, in der jeder Spieler Rescale eine Nachricht schicken kann.


    Aber der User MM hat hier einen Beitrag veröffentlicht und des Weiteren hat das gleiche ein frischer User mit seinem ersten Beitrag gefordert. Wahrscheinlich wurde der ACC extra erstellt. Und knappe 5 Minuten später bekommen wir in IM eine Nachricht. In meinen Augen ist das einfach willkürlich.bIn Spiel 47 wurde das meiner Meinung nach deutlich besser gelöst, da gab es Wochen vorher eine Ankündigung, so konnte sich jede Allianz darauf einstellen.


    Zum Thema ich hätte ja nicht spielen müssen wenn es mir nicht passt... Die Argumentation finde ich etwas unsachlich. In der Anmeldung stand für jeden Teilnehmer klar zu sehen das es eine Ozeanbegrenzung gibt. Die Spieler die gegen eine solche Begrenzung sind hätten ja nicht teilnehmen müssen.


    Zur Spielgröße, ich denke es war zu erwarten, dass es ein eher kleines Spiel wird.

  • oh wow! War mir nicht klar das neue User hier nichts Posten dürfen. Natürlich habe ich den Account angelegt weil ich den Vorschlag von MM und Mattbe gut fand. Ich bin auch in S52. Also darf ich mich wohl dazu äußern. Ich gebe auch Dirk recht. Einer mosert hier ja immer rum. Die Ozeanbegrenzung finde ich bei großen Spielen sinnvoll aber nicht solange es nur ein paar Ozeane sind.

  • Ja, du wirst es nie allen Recht machen. Aber so schnell auf zuruf ändern ist halt schon eine sehr spezielle Arbeitsweise. Du hättest abstimmen lassen können, oder einfach konsequent bleiben. So hat es was von "zwei rufen laut und dann wird es geändert". Jeder weiß ja vor dem anmelden, welche Einstellungen bestehen. Wenn sie nicht gefallen, kann man ja weg bleiben. Naja, dein Spiel. Ich werd mich schon zu wehren wissen :P

  • Es ist schön hier einmal wieder etwas lesen zu können, wo sich alle gegenseitig zerfleischen mit Vorwürfen, was falsch und richtig wäre. Weiter so, ich lese gern mal wieder etwas lustiges hier.

    Mal abwarten was hier noch so alles passiert. ;) Haut rein Jungs und Mädels. :)

  • Bro.. schau doch einfach den ersten Text, lesen, verstehen. kann doch nicht so schwer sein.


    Als Tipp.. ganz unten ;)

    Danke Blubb, was würde ich ohne dich machen :-) Gar nicht dran gedacht vor lauter Tippserei :-)