Floristia 2 - Blumenkrankheiten

  • Hallo zusammen,


    Mit großen Schritten nähern wir uns einer Closed Beta. Dafür wollen wir aber noch ein paar wichtige Spielelemente ins Spiel einbauen. Unter anderem auch die Blumenkrankheiten.
    Diese wollen wir einerseits um einiges erweitern, sodaß es bei Flori 2 nun verschiedene Krankheiten geben wird. Andererseits waren die teilweise sehr nervig bei Flori 1, weshalb wir die

    Wahrscheinlichkeit stark zurückschrauben werden.

    Aber jetzt steht eine Entscheidung an und da wollten wir Euch fragen was ihr besser findet :D Wir haben zwei Möglichkeiten für die Krankheiten ausgedacht :

    1. Möglichkeit (die einfache Variante)
    Es gibt einen neuen Tisch, auf welchem ihr Heiltränke herstellen könnt. Dabei ist es wie bei den vorherigen Tischen so, dass es 6 verschiedene Heiltränke gibt (für 6 verschiedene Krankheiten). Diese Heiltränke brauchen die Potions aus der Blumenpresse, wobei 2 verschiedene für einen Heiltrank benötigt werden.

    2. Möglichkeit (die Minigame Variante)
    Auch hier wird ein neuer Tisch zur Verfügung gestellt und die Potions aus der Blumenpresse spielen eine Rolle. Nur dass ihr hier die Rezepte selber herausfinden und die Zutaten zusammen mixen
    müsst. Vorstellbar wäre hier auch, dass nicht nur Potions sondern auch andere "Zutaten" noch Verwendung finden sollen.

    Wie gesagt wollen wir das ganze aber nicht zu einer Tortur für Euch machen, sondern die Krankheiten werden seltenere Ergeignisse und die Behandlung der Pflanzen geben dann auch ein wenig XP.

    Was haltet ihr von den Ideen?

  • Hallo Dirk,


    die Minigame Variante klingt schon wieder ziemlich komplex...wie aufwendig muss ich mir das vorstellen? Und gäbe es im Notfall die einfache Variante mit weniger XP, wenn man das Minigame nicht machen will/kann? Ich stelle mir gerade vor, ich muss weg (oder will schlafen gehen) und warte gerade noch auf das Fruchtbarwerden meiner Blumen und dann wird eine krank und ich muss erst das Rezept für den Heiltrank herausfinden, den Trank zubereiten, die Blume heilen und kann dann erst aus dem Spiel gehen...:/

  • hallöchen,

    also, das was dagi da gerade beschrieben hat, ist die realität und passiert bei flori 1 oft und dafür ist die minigame variante nicht geeignet. da die taschenerweiterungen sehr schwierig sind,ist auf halte produzieren nicht möglich. und wenn die krankheiten, hoffentlich, bissl eingedämmt werden sollen, dann finde ich variante 1 besser

  • also ich glaube auch die 1. variante wäre vielleicht besser! aber mir macht etwas sorgen der platz im garten! wenn man so hört hier noch ein tisch und da ein neuer tisch und Gartenteich und noch andere pflanzen! ich hoffe der platz reicht dann auch aus oder gibt's dann da auch mal eine Erweiterung zu kaufen?

  • Huhu zusammen. Ich finde, die Minigame-Variante klingt wesentlich interessanter. Allerdings ist das, was Dagi sagt, nicht von der Hand zu weisen. Dafür müsste man eine Lösung finden.

    Mir fallen dazu spontan 2 Möglichkeiten ein:

    1. Man kann als Alternative zum selber tüfteln einen allgemeinen Heiltrunk im Gartenmarkt kaufen (für Credits)

    2. Die Krankheit hat auf die Pflanze eigentlich keine Auswirkung, d.h. man kann sie wie gewohnt kreuzen, verkaufen oder anderweitig nutzen. Aber wenn man die Pflanze heilt bekommt man einen Bonus (z.B. in Form von XP)