Was ist aus dem Spiel geworden

  • Ich bin nach wie vor für eine Veränderung im Spielsystem, sehe es auch so, dass die Möglichkeit zu zweit in einem Account zu spielen und 24 Stunden Spielzeit zu haben, als nicht so förderlich für das ganze Spiel an. Die jährlich fallenden Zahlen der Member liegen nicht nur daran, klar, aber es spielt definitiv mit herein.

    Deshalb finde ich die Diskussion gut, dass man überlegt, was man ändern könnte. Auch neue Member oder nicht so erfahrene wieder in den Bann zu ziehen, würde das Spiel insgesamt wieder interessanter machen.

    Und Argumentationen wie von ''Er ist wieder da'' sind da nicht förderlich. Erfahrung ist gut, es bringt aber nichts, wenn man mit der entstehenden Übermacht die anderen Member vergrault und es niemals möglich macht, das neue oder unerfahrenere Spieler das Spiel wieder für sich finden. Solche Kommentare haben auch den Beigeschmack, dass man sich als nicht so erfahrener Spieler schnell unerwünscht fühlt!

    Ich denke IM hat langfristig nur eine Chance, wenn das Spiel nicht nur aus 30 erfahrenen Spielern besteht, die sich ggf. Accounts teilen und mit Absprachen in Allianzen und Insel Lage nach Start, eine Übermacht bilden. Dies sollte man sich als Ausgangsüberlegung für zukünftige Spiele auf die Fahnen schreiben. Ebenso erfahrene Spieler mal aus der Komfortzone kommen und sich darauf einlassen auch mal mit fremden Spielern zu spielen und ihre Erfahrung zu tauschen.

    Ich bin auch eher ein ehrgeiziger Typ, aber mal ganz ehrlich, man muss doch nicht immer mit allen Mitteln gewinnen wollen, hier geht es doch nur um ein Spiel, um den Spaß und auch um den Kontakt zu Anderen... Und wer sich und sein Selbst über Online Spiele definiert, dem rate ich, sich dringend Hilfe zu suchen.


    P.S. Ich kann ebenfalls die ganzen Klagen ''früher war alles besser'' auch nicht mehr hören. Dann bringt euch ein etwas zu verändern, fangt bei euch an, ändert das eigene Handeln, bringt euch in Gruppen produktiv mit Vorschlägen ein (z. B. Hier im Forum) und versucht das Spiel mit Ideen mitzugestalten. Oder wie oben schon erwähnt, kommt aus der Komfortzone und bindet neue oder unerfahrene Spieler mit ein, startet mal willkürlich in einer Allianz ohne sie zu kennen oder vermeidet Gruppenkuscheln.