Insel Monarchie 2.0 - Talk

  • Hi zusammen,


    ja das Problem, es für "alle" gerecht zu machen ist sehr groß. Natürlich wäre es eine Option, einen Nachtmodus einzubauen und damit dann Angriffe quasi zu unterbinden. Problematisch ist dabei aber dann, dass es auch Spieler gibt, die eher Nachts zum spielen kommen, die würden wir ja quasi ausgrenzen.

    Auch sehe ich ein Problem darin, wenn mehrere Leute einen Account spielen und somit quasi 24Std. online sein können. Aber sowas können wir als Betreiber leider nicht verhindern. Man könnte zwar eine Regel aufstellen, aber wirklich kontrollieren kann man das nicht (außer vielleicht mit einem riesigen Support Team, was 24 Std lang jede Aktivität überprüft.

    Ich glaube generell, dass IM mit dem alten Spielprinzip nicht mehr wirklich viele Spieler anlocken wird und alte Spieler, welche aus Nostalgie wieder mal reinschauen wollen, von einigen aktiven Spielern "vergrault" werden, weil sie jede Regel bis zum erbrechen biegen oder komplett falsch spielen.


    Die Spielerschaft hat sich in den Jahren geändert, heutzutage ist es den Spielern ein Dorn im Auge, wenn man seinen Account / Insel / Basis etc. komplett verlieren kann.

    Natürlich grübel ich auch ständig, was man ändern könnte. In erster Linie ist mir da die Spielwelt generell ein Dorn im Auge. Diese Insel Perlenschnur ist einfach nur grausam und das wäre wohl eines der ersten Dinge die ich anpassen würde. Die Welt sollte wie eine Kugel aufgebaut sein so daß es keine vorderen oder hinteren Ozeane mehr gibt.

    Als zweites würde ich wohl die Inselarten umbauen. Jeder Spieler hat eine Hauptinsel (welche von Grund auf stärker ist, oder sogar "unzerstörbar") und von dieser kann er dann weitere Nebeninseln erobern. Dann würde sich der "Kampf" hauptsächlich um die Nebeninseln drehen.

  • Das heißt also, wenn eine Insel unzerstörbar ist, wird das ein Endlos Server :/


    Dann hätte ich auch was anderes spielen können als IM. Das ist dann nicht mehr Insel Monarchie und da werden sicherlich noch restlichen Spieler dem Spiel den Rücken kehren. X(


    Mit der Perlenschnur verstehe ich ja, aber der Rest ist einfach nicht mehr erträglich. Nachtbonus hätte ich ja noch verstanden, damit die, die Nachts auf Arbeit hocken arbeiten und und die, die schlafen müssen ( überwiegende Teil) schlafen können.


    Es wird sich hier dauernd darüber beschwert, dass in vielen Accounts 2 Leute drin sind, manchmal auch mehr, aber eine andere Lösung des Problems gibt es momentan nicht. Ein ewiges Gemaule deswegen, aber Nachtbonus wollen dann wieder auch viele nicht. Also weiter im Hamsterrad sich bewegen.

  • Das heißt also, wenn eine Insel unzerstörbar ist, wird das ein Endlos Server :/


    Dann hätte ich auch was anderes spielen können als IM. Das ist dann nicht mehr Insel Monarchie und da werden sicherlich noch restlichen Spieler dem Spiel den Rücken kehren. X(

    Die Frage ist, ob das wirklich alle Spieler von IM so sehen. Natürlich hat es einen Reiz, dass man alles verlieren kann und damit quasi aus dem Spiel ausscheidet, aber dies birgt auch für viele (vorallem neue) Spieler die Gefahr von Frust und somit abwendung vom Spiel.

    Wenn man die Welt von IM umgestaltet und nicht mehr die Perlenschnur hat, bedeutet das halt auch, dass Potentiell mehr Angreifer einem Gegenüber stehen, was vorallem für Neueinsteiger ins Spiel sehr problematisch werden könnte. Da müsste man sich was überlegen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Hauptinsel, wie im Anfangspost gesagt, stärker ist, wie die weiteren eroberten Inseln. Vielleicht indem man auf der Hauptinsel ein "Rathaus / Haupthaus" besitzt und auf den Nebeninseln nicht. Bei der Welt würde ich wohl auch nicht mehr Insel an Insel setzen, sondern immer ein wenig Platz zwischen den einzelnen Inseln lassen. Das würde dann z.B. Möglichkeiten für einen Seekampf bieten, oder auch z.B. Zufallsereignisse wie Ungetier und Wetter bringen.


    -----------


    Ein generelles Angriffsverbot in der Nacht halte ich nicht wirklich für sinnvoll, was überlegen könnte, wäre ein (durch die schlechte Sicht in der Nacht) geringerer Angriffswert.
    Problematisch seh ich auch, dass sich mehrere Spieler einen Account teilen können und so 24 Std. online spiel möglich ist. Verhindern können wir dies aber leider nicht. In die Regeln schreiben würde da nicht wirklich was bringen (da es nicht wirklich kontrollierbar ist, würde sich niemand dran halten).

  • Zu der "Nacht"problematik:

    Dies wäre vielleicht nicht unbedingt ganz so fair.

    Ich hätte da ein Vorschlag, den ich aus einem anderen Spiel kenne, der auch relativ gut gelaufen ist.

    Jeder Spieler konnte sich eine Safe-Zeit setzen. In dieser Zeit konnte er nicht angreifen, aber auch nicht angegriffen werden. Diese zu aktivieren lief dauerte. Also man aktivierte es nicht, und war sofort zu diesem Zeitpunkt safe, sondern es dauerte eine Weile. Das wäre hier auch wichtig, da man sich sonst seine Safe-Zeit immer nach den angriffen setzt. Was das Spiel zu sehr in die Länge ziehen würde. Wenn das eine interessante Option wäre, könnten wir gerne über die Details reden, wie ich mir das schon mal grob vorstelle. Und villeicht gibts da auch ein paar Ideen, wie man das ausarbeitet. Sollte aber den Spielern helfen, die alleine sind, dass die auch mal schlafen gehen dürfen.

    Es gab noch paar andere Spiele, aber die konnt ich mir ned merken
    s21 walmart
    s35 The Real Ush

  • Zu der "Nacht"problematik:

    Dies wäre vielleicht nicht unbedingt ganz so fair.

    Ich hätte da ein Vorschlag, den ich aus einem anderen Spiel kenne, der auch relativ gut gelaufen ist.

    Jeder Spieler konnte sich eine Safe-Zeit setzen. In dieser Zeit konnte er nicht angreifen, aber auch nicht angegriffen werden. Diese zu aktivieren lief dauerte. Also man aktivierte es nicht, und war sofort zu diesem Zeitpunkt safe, sondern es dauerte eine Weile. Das wäre hier auch wichtig, da man sich sonst seine Safe-Zeit immer nach den angriffen setzt. Was das Spiel zu sehr in die Länge ziehen würde. Wenn das eine interessante Option wäre, könnten wir gerne über die Details reden, wie ich mir das schon mal grob vorstelle. Und villeicht gibts da auch ein paar Ideen, wie man das ausarbeitet. Sollte aber den Spielern helfen, die alleine sind, dass die auch mal schlafen gehen dürfen.

    Die Idee an und für sich finde ich ok, aber birgt auch Probleme, was ist wenn ich meinen Angriff auf einen Gegner so einstelle, dass er in 4 Stunden eintrifft und nach 5 std der angriffsschutz greift :huh:


    Vielleicht wäre es da besser, wenn es kein kompletter Schutz ist, sondern einfach nur die Verteidigungswerte gesteigert werden und die angriffswerte gesengt 🤔

  • Dinge die ich an Insel-Monarchie gut finden:


    1) Das Layout. Ich finde die schlichte in Tabellen gehaltene Aufmachung super. Ich will keine richtige Welt in der ich sehe, wie sich mein Steinbruch mit jedem Ausbau verbessert. Ich will es einfach und übersichtlich. Vermutlich bin ich damit gegen den allgemeinen Zeitgeist, der in einem Browser quasi ein richtiges Spiel haben will aber ich finde es so super. Auch in betracht auf den Datentransfer, was in unserer so hoch gepriesenen Industrienation, die kein flächendeckendes Handynetz auf die Beine bekommt, DOCH ein Thema ist.


    2) Die Anordnung der Inseln ("Perlenschnurwelt"). Ich finde es cool mein Reich in einer Liste von Inseln zu sehen. Das ist nunmal Insel-Monarchie. Ich spiele seit kurzen auch wieder Grepolis, welches nach Dirks Idee aufgebaut ist und es hat in der Tat etwas aber ich würde mich damit bei IM nicht wohl fühlen.


    3) Kein Nachtschutz. Ja, die Accounts, die von mehreren Spielern gespielt werden haben Vorteile. Und es geht einfach nicht, dieses zu Unterbinden. Auch eine selbst zu wählende Schutzzeit finde ich letztendlich für den eigentlichen Nutznießer dieser Aktion problematisch. Wenn ein Spieler für sagen wir 6 Stunden nicht angreifbar ist, dann testet der Angreifer einfach, wann keine Flotten ankommen können und hat genau diese Zeit. Dann kann er Sekunden genau vor Beginn dieser Zeit seine Angriffe timen. Der Verteidigende Spieler kann aufgrund seine selbst gewählten Schutzzeit keine Rekolos starten. Also ist er gezwungen zu Deffen und muss sich alle seine Truppen zerschießen lassen.


    Mein Vorschlag hierzu wäre, vielleicht die Flottenzeiten grundsätzlich zu verdoppeln. Das macht weit entfernte Ziele unattraktiv und man weiß, mit wem man es direkt zu tun hat. Grundsätzlich würde ich eine Zeitsperre von 2 Monaten (Zeit müsste natürlich genau ermittelt werden) auf die aktuell letzten 5 Ozeane setzen, in welcher nur innerhalb dieser Ozeane gesiedelt werden darf oder aus diesen Ozeanen heraus. Auch hier sollten die längeren Flottenzeiten helfen, damit diese Mechanik nicht missbraucht würde. Diese Zeitsperre sollte aber nicht an der Dauer fest gemacht werden, sondern am aktuellen letzten Ozean. Beispiel: Ozean 50 wird erstellt und hat 2 Monate diesen Schutz (unabhängig von individuellen Anfängerschutz jedes Spielers). Allerdings nach 1,5 Monaten wird schon der Ozean 55 erstellt. Damit gehört der 50. Ozean nicht mehr zu den letzten 5 Ozeanen. Damit verliert er seinen Schutz. Man könnte noch eine Frist geben von 48 Stunden und die Frist endet direkt nach den 48 Stunden am folgenden Tag um 12 Uhr.


    4) Man kann verlieren. Auch da bin ich wohl gegen den Zeitgeist. Aber das finde ich super. Darum bin ich auch gegen eine Hauptinsel die nicht einnehmbar oder so wäre.


    Mein Vorschlag hierzu wäre, die Anzahl der Wiedereinstiege auf sagen wir 5 anzuheben und auch die Anzahl der Inseln. Beim ersten Wiedereinstieg bekommt er natürlich seine 3 Inseln aber es werden doppelt so viele Inseln angelegt. Beim zweiten Wiedereinstieg wird der Wert verdreifacht. Außerdem könnten die Inseln schon eine gewisse Ausbaustufe habe (vielleicht so im Bereich 120 Punkte). Dafür ist der Anfängerschutz dann allerdings um 5 Tage reduziert um ganz neuen Spielern keinen Nachteil zu verschaffen. Außerdem sollte durch die Vielzahl der neuen unbewohnten Inseln weniger Konfliktpotential herrschen. Und ja, warum beim 5. Wiedereinstieg dann nicht gleich 50 unbewohnte Inseln erzeugen?! Aber so haben die Spieler die neu anfangen wenigstens eine größere Chance noch einmal in das Spiel zu finden.


    Mir ist klar, dass diese hoche Anzahl an neu generierten Inseln, etwas gegen meinen Vorschlag von der in 4. genannten Zeitsperre für den Ozean spricht, da zwei Spieler ja einen ganzen neuen Ozean erstellen aber man könnte diese Zeitsperre ja mit einem fix Anteil von einem Monat, den der Ozean immer hat und einem flexiblen Anteil von wieder einem Monat für die besagten letzten 5 Ozeane nehmen.


    Das Problem sind nämlich nicht nur die geringen Spielerzahlen, sondern auch, dass besiegte Spieler nun mal keinen Anreiz mehr haben es einfach noch einmal zu versuchen. Aber so könnte man sie im Spiel halten.



    Ich hoffe keiner fühlt sich erschlagen :)

    Ich setz mich jetzt wieder an mein schönes Spiel 44.

    Wobei sich mir eine Frage warum ist die erstplatzierte Allianz mit der zweit platzierten Allianz im Bündnis? Sowas gab's früher nicht... :p

  • Hallo Kalle_tierarzt,

    vielen Dank für Dein langes Feedback und Deine Ideen. Leider verändert das in meinen Augen nichts an dem Spiel direkt außer dass sich das Spiel unnötig künstlich in die Länge zieht und die Spieler nachher mehrere 1000 Inseln verwalten müssen. Das mag vielleicht für ganz alte IM Spieler nett sein, aber neue Spieler bekommen wir damit nicht an Land gezogen und auch alte Spieler werden sich über kurz oder lang abwenden.

    Ich denke einige der neuerungen (wie z.B. das geänderte Ozeanlayout) werden dem Spiel auch generell gut tun daher werde ich davon nicht absehen.

    Aktuell grübel ich über eine weitere Funktion nach... FOG OF WAR ... Das stell ich mir recht spannend vor und könnte dem ganzen eine weitere strategische Note geben.

  • Hallo zusammen,


    ich denke tatsächlich so wie Kalle. In fast allen Punkte gebe ich ihm recht. Mich stört an IM weder die etwas altbackene Aufmachen, weil so ist IM schon immer gewesen. Auch dass Inseln in Reihen dargestellt werden und man von der 950 bis zur 951 deutlich länger fährt als wie zur 949. So ist das halt, auch wenns nicht logisch ist.


    Aber ich sehe auch den Unterschied zwischen jemanden, der viel Zeit und Mühe investiert und jemanden, der nur hin und wieder mal on ist. Wenn man jetzt also die Nachtstunden sperrt oder die FAhrzeiten verdoppelt, dann ändert das rein gar nichts. Es dauert nur länger, bis der aktive Spieler den weniger aktiven besiedelt. Und auch wenn ich nicht Nachtaktiv bin, so würde ich doch diese Zeiten nicht sperren wollen.


    Ich habe aber leider auch keine Idee, wie man IM wieder attraktiver gestalten könnte. Das Problem liegt in meinen Augen schlicht an den zum Teil unfair spielenden Akteuren. Und die kann man nicht mit Regeln etc. im Zaum halten. Da hilft nur innerer Anstand.


    @ Kalle: Fragen zum S44 am besten im zugehörigen Thread stellen. Hier wäre eine solche Diskussion fehl am Platze. ;)

  • Idee für das Siedlungsschiff :

    Das Siedlungsschiff wird in seiner Reichweite begrenzt, kann also nur noch X Ozeane weit fahren. Dadurch würden wir erreichen, dass Spieler nicht ewig weit fahren können um Inseln einzunehmen, sondern müssen nach und nach ihre Reichweite durch erobern von Inseln erweitern.

  • Die Idee mit dem Siedlungsschiff finde ich klasse. Wäre in meinen Augen schonmal ein super Ansatz.

    Mir selbst fehlen so bisschen die Ideen, weil ausser ner Zeitlichen Sperre was siedeln angeht passt alles in meinen Augen, aber bin halt auch nicht das erste Mal dabei :/

  • Guten Abend,


    die Idee mit dem SiS finde ich auch gut. Alles was das schnelle aufsiedeln neuer Spieler bremst,ist ja gut.


    Eine Möglichkeit wäre auch ein Spiel sofort mit 100 Ozeanen zu starten. Wobei die Ozeane 1-20 und 81-100 erstmal nicht genutzt würden und im laufe für neue Spieler freigegeben werden.

    Also alle Spieler die von Anfang an oder binnen der ersten zwei Wochen anfangen starten in den Ozeanen 21-80. Dort aber komplett zufällig. Auch sollten die 3 Startinseln nicht zusammen liegen sondern in einem Umkreis von 5 Ozeanen. Falls man natürlich mit einem Freund zusammen starten will, könnte es eine Koop-Anmeldung von bis zu drei Spielern geben, die dann alle ihre Inseln in dem 5-Ozean Umkreis haben. Bei sagen wir 150 Spielern wären das 450 Inseln auf 60 Ozeane anfangs verteilt. Also irgendwas um die 8 aktiven Inseln pro Ozean.


    Das hätte zur Folge, dass sich Anfangs mehrere Allianzen bilden, die ihre Schwerpunkte erstmal auf ca. 5 Ozeane legen. Um dann allerdings weiter zu expandieren gibt es nur den Weg nach vorn oder zurück. und genau dort sitzen keine neuen Spieler sondern eine ähnlich starke Allianz. Und nun werden auch Bündnisse wieder Interessant...



    Zu dem Punkt neue Spieler sehe ich allerdings schwarz. Halten wir uns doch mal vor Augen, wann IM kam. Zu einer Zeit als 56k Modem "populär" wurden. Ich selbst bin 2006 teils noch in ein Internet-Cafe gegangen um Inseln zu klicken.

    Es war eine Zeit als das Internet noch langsam und starr war. Und dafür war IM super.


    Aber heute... sämtliche Browsergames sind Flashgames. Mit Spielen wie WoW, CS, LOL usw. sowie der Entwicklung des Internet, wurden Spiele wie IM gänzlich langweilig, altbacken, unattraktiv... es ist schlicht eine andere Zeit.

    Dazu kommt, dass es gar keine Werbung für IM gibt. Google ich Browsergames, komme ich auf eine Seite, auf der ich nach Aufbauspielen filtern kann und IM ist gar nicht zu finden. Das es keine App gibt, ist heute auch unattraktiv. Und im Fernsehn kommt auch keine Werbung.

    Das man für sowas alles Geld brauch, steht außer Frage. Aber die Konkurrenz hat es leider...


    Die Spieler die heute noch spielen haben zu 99% schon in vorherigen Spielen gespielt und tun es aus dem Nostalgie-Faktor. Oder eben genau, weil IM das ist, was es ist. Eine total komische Anordnung der Inseln... Tabellen und Listen... KEIN Shop, der für Echtgeld Vorteile verschafft (finde ich Super!!!).


    IM in seinen Grundzügen zu verändern würde vermutlich nur den Wegfall alter Spieler bewirken und nicht die Zunahme neuer Spieler. Dafür gibt es leider zu viele coole, besser aussehende Spiele, in die man auch noch Geld werfen kann um schnell erfolgreich zu sein.


    In IM gewinnt der, der die meiste Zeit online ist. Das war schon immer so. Egal ob man es selbst vollbringt oder mehrere einen Account spielen. Jemand, der nur 2-3 mal am Tag rein schaut und etwas aufbauen will, wird hier nicht glücklich.

    Gibt es dafür eine Lösung? Keine Ahnung. Ich wünschte es. Genau so, dass IM für neue Spieler interessant wäre. Aber wenn man IM bleiben möchte, scheint das gar unmöglich.


    Ich wünsche dir nur das Beste Dirk und dass du IM hieven wirst. Aber nüchtern betrachtet sehe ich kaum Chancen.

  • Hallo Dirk,

    Seit es im Spiel selber möglich ist die Bündnisse also KB & NAP zu verwalten mit dr Kündigungsfrist

    war man der Meinung das es einfacher und besser zu verwalten ist.

    Aber auch diese Einstellung hat 0 Entscheidungsgewalt,ich kann ein NAP kündigen und 1 min später losfahren.
    Dis sollte durch den Server unterbunden werden wie beim Anfängerschutz auch durch Gründung einer neuen Allianz z.b.

    das diese Programmierung einiges an Zeit und Aufwand kostet ist mir klar....

    Aber die Bündnisse sind heiße Luft

    Eine "minimale" Kleinigkeit was Ich auch sehr störend finde die Kapazität der Wohnhäuser
    man baut 12min etwas und naja.... muss gleich wieder klicken.
    Bauzeit/Kosten/Kapazität auf Faktor 3 oder sogar 5 hochsetzen.



  • Hi,

    All deine Ideen bauen eigentlich nur darauf, den alten Spielern von IM ein längeres Spiel zu bieten, aber das ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

    Du hast Recht, das aktuelle IM kommt aus der Anfangszeit der Browsergames und ist dementsprechend vom Spiel her nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, aber ein BG mit WOW / CS / LOL zu vergleichen funktioniert leider nicht. Solche Spiele werden von einem ganz anderen Typ Spieler gespielt. Und natürlich gibt es heutzutage auch "bessere" Browserspiele was Technik und Grafik angeht (IM hat ja nunmal keine wirkliche Grafik).

    Die Spieler von Browsergames haben sich mit den Jahren auch verändert, ich glaube aber dass es eine Retro Welle bei den Browsergames geben wird und auch die "alten" Spiele wieder populärer werden. Hierzu muss man versuchen, das alte Spielkonzept in die heutige Zeit zu transportieren.
    IM ist leider für neue Spieler komplett uninteressant geworden, weil sie gegenüber "alten" Spielern, welche IM in und auswendig kennen, keine Chance haben. Unser Ziel wird es also sein, für beide Spielergruppen IM wieder interessant zu machen.
    Risiko dabei wird natürlich sein, dass wir durch ein geändertes Konzept einige alteingesessene IM Spieler verteiben werden (die können dann ja trotzem das alte IM spielen :) ), aber die Chance auf neue Spieler ist dafür umso größer.

    Was Werbung angeht, ja würde ich gerne wieder machen, aber für IM lohnt sich das einfach nicht. Werbung ist richtig teuer (Du redest von TV Werbung, weißt Du eigentlich was das kostet???) und es wäre nicht wirtschaftlich gesehen, wenn wir Werbung machen und das Geld dafür nicht mehr eingespielt wird.

    Ich denke schon das wir ein neues cooles IM auf die Beine stellen können, was einerseits die alten Hasen interessant finden werden, aber auch neue Spieler anlockt.

  • Guten Morgen,


    mir ist durchaus bewusst, das Dinge, wie App-Entwicklung, (Fernseh-) Werbung etc. alles Geld kosten. Es war auch nicht gemeint, dass du das alles machen sollst. Es sind aber alles Punkte, die andere Browsergames nunmal haben.


    Ich habe gerade mal aus Spaß "Aufbau Browsergame" und "Strategie Browsergame" gegooglt. Mal abgesehen davon, dass IM nicht mal gefunden wird, kommen Seiten, die viele Browsergames vorschlagen und selbst auf solchen Seiten findet man kein IM. Aber genau das ist der Weg heute, wie man sich neue Spiele sucht. Kein Mensch weiß von IM. Und diese Votingseiten, die hier verlinkt sind, sind zwar ganz nett, aber genauso altbacken wie IM selbst.


    Und mal ehrlich, wer will denn noch ein Browserspiel spielen? Von Siedler gibt es eine Online-Variante, von Stronghold auch... also die ganzen Spiele, die jeder kennt. Warum zu einem IM wechseln? Als ich mit IM angefangen hab, gab es keine Onlinegames (es gab durchaus Spiele mit einem Onlinemodus, bitte nicht falsch verstehen). Und Browsergames gab es damals auch kaum welche. Ich erinnere mich nur an O-Game und ein dusseliges Vampir/Werwolf-Spiel und beide waren für mich uninteressant.

    Aber heute gibt es so viel Auswahl und kein Mensch weiß von IM. Es kann gut sein, dass es eine Retrowelle geben wird aber wenn niemand von IM weiß ist das total Wurst.


    Ich verstehe deinen Punkt, dass neue Spieler wichtig sind. Aber die alten Spieler sollten nicht die Lust verlieren.

  • Meiner Meinung ist der zug abgefahren. Spar dir deine zeit und mach dicht

    Blödsinn!


    Mit ein wenig Ideen kann man viele neue Spieler wieder ins Boot holen.

    Dazu müssen neue Spieler bloß aufmerksam gemacht werden, z.B. durch Werbung.


    Und das muss nicht per TV sein, sondern reicht ganz einfach über Facebook / Insta etc.

    Kostet wenig bringt viel.


    Und wie ich schon mal angeboten habe, würde ich mich auch darum kümmern, wenn gewollt.


    lg


    Sven

  • Salü zusammen

    Ich denke, es wird mal an der Zeit, dass ich mich hier mal kurz vorstelle.

    Wie einige gemerkt haben, wurde Insel Monarchie von Dirk und David übernommen. Jedoch ist aber auch Floristia am laufen und an Floristia 2 wird fleissig gearbeitet. Für nur 2 Mann ist es ein enormer Einsatz, alles unter einen Hut bringen zu können; man will ja schliesslich auch noch etwas Freizeit haben mit Familie, Freunden und dergleichen. :-)


    Deshalb habe ich mich als Unterstützung angeboten - einerseits für das bereits laufende Insel Monarchie, anderseits auch für das Insel Monarchie 2.0, das ich von Grund auf neu erstelle mit neuen Features. Hierfür ist auch der andere Thread gedacht, dass Ihr Eure Ideen niederschreiben könnt, was den im neuen Insel Monarchie vorhanden sein sollte, damit wir gute Ideen dann auch einfliessen lassen können :-)


    Wer bin ich?
    Ich heisse Marco, bin 41, komme aus der Schweiz und arbeite hauptberuflich bei Coca Cola HBC Schweiz. Ich habe jahrelang das Swisschat IRC Community betrieben mit Social Community und IRC und betreibe auch heute noch eigene Server in einem Rechenzentrum. Nebenbei programmiere ich Web-Anwendungen unter PHP/MySQL sowie Windows-Anwendungen unter DotNET. Ich weiss also aus eigener Erfahrung, wie es ist, eine Community am laufen zu haben und nebenbei noch zu programmieren und Support zu leisten.


    Ich werde mir in nächster Zeit mal alle vorhandenen Ideen von Euch herausschreiben, damit ich in etwa eine Vorahnung habe, was so etwa gewünscht ist - was fehlen darf und was nicht :-)


    Und sollten Fragen zu meiner Person auf den Lippen brennen, schreibt mich einfach an ;-)

  • Hey Maincore,


    das hört sich doch schon mal echt gut an. Ich freue mich, dass IM nun wohl doch nicht dem Tode geweiht ist.


    Und klar werden wir dir bzw. euch helfen und mit Ideen versorgen. Hast du denn schon ein Grundkonzept bzw. eine Vorstellung, in welche Richtung sich IM 2 entwickeln soll?

  • Man kann wohl sagen, dass vom Ur-Prinzip her es gleich bleibt: Du kannst Inseln siedeln :D

    Aber sicher wird es eine komplett neue Entwicklung sein, damit es auch erweiterbar ist. Und einige neue Features werden eingebaut, da hat Dirk einige grandiose Ideen gehabt ;-)

    Sicher: Die Inselschnur wird fallen; IM lernt gerade, dass die Welt (Ozeane) nicht flach ist... :D