Vereinfachung der Blumenzucht

  • Ich habe im alten Flori nicht gezielt Farben gezüchtet. Das lag daran, dass ich mit FBK, LP, Wasser etc genug zu tun hatte. Es gab aber den Punkt, ab dem mich die Farbzucht interessiert hat, nur lief das Spiel dann nicht mehr lange.


    So wie Flori jetzt ist, kann man des ohne gezieltes Farbzüchten spielen, muss aber mit den anderen Faktoren umgehen.


    Wenn man die anderen Faktoren und das Farbsystem vereinfacht, dann ist man bei einem ziemlich schlichten Blumenpflanzspiel, dass starke Konkurrenz von einem anderen, etablierten Pflanzspiel hat.

  • also leute ich kenn kein anderes pflanzspiel und alle spiele die angespielt hab waren nix da die kreuzerei gefehlt hat. für meinen teil geht flori ohne die farbwerte nicht, weil es dann zu ähnlich anderen wird.


    meine meinung ist immer noch man müsste das bb atraktiver machen. und geben wir baron doch mal ne chance die faq fertig zu machen, nachdem alles was er geschrieben hat sogar ich verstanden hab, vielleicht schafft er das auch mit dem rechenweg. die sollten wir weiter hervorheben

  • Jazz, welches Pflanzspiel meinst du denn? Spielnamen dürfen ruhig gepostet werden, will ja wissen was wir für Konkurrenz haben.


    Bezüglich des Wegfalls der Werte zur Zucht, im großen und ganzen denke ich, dass die wenigstens Spieler diese vermissen werden. Klar wurde dadurch das Spiel um einiges komplexer / anspruchsvoller, aber auch ohne diese hebt sich Flori von anderen Spielen ab. Mal abgesehen davon, dass die LP auch ganz entscheidend ins Gamebalancing eingreifen und uns hier und da echt Probleme machen ;)


    Was die Farben angeht könnte ich mir vorstellen, dass wir z.B. das dominante bzw. rezessive weglassen. Dann würde immer zufallsmäßig einer der beiden vererberfarben zum kreuzen gewählt.


    Eine andere Möglichkeit die man vielleicht machen könnte : Jede Blume hat nur noch die Anzeigenfarbe und diese wird zum kreuzen genommen. Sprich eine Blaue und eine rote Blume ergeben eine lila blume. Die Blume hat dann zwar immernoch rot und blau als mischfarben aber diese werden nicht mit angezeigt und auch nicht vererbt. Birgt aber auch ein paar Probleme.


    Oder wir vereinfachen das Farbsystem etwas, seien wir mal ehrlich, viele der farbnuancen die wir im Spiel haben, kann man nicht wirklich unterscheiden. Wenn wir diese reduzieren, könnte man leichter einen Rechner einbauen.
    Obwohl ich eigentlich keinen Rechner will. Da dieser in der Regel,bedeutet, dass man zahlen / Werte eingeben muss und darauf hat der einfache Spieler keine Lust.

  • Eine Vereinfachung des Farbsystems wäre ein Umsteig auf RGB - da braucht man bei
    allen Werten nur den Durchschnitt zu nehmen, um die Mischfarbe herauszubekommen.


    Es sollte aber dann einen Expertenserver geben, der eines der Hxx-Systeme hat.
    Zugang könnte man einschränken (Voraussetzung Account auf Hauptserver auf
    bestimmten Level, damit die Neuling keine Chance haben abgechreckt zu werden)



    Edit (da rescale gepostet hat während ich schrieb und später postete):


    Zu der Unterscheidbarkeit der Farbnuancen - je höher das Produkt aus S & B ist,
    um so leichter kann man direkt benachbarte Farben auf dem entsprechenden
    Farbkreis unterscheiden:


    (100*100=10000)
    0-100-100 -> R=255 G=0 B=0
    5-100-100 -> R=255 G=21 B=0


    (10*20=200)
    0-10-20 -> R=51 G=46 B=46
    5-10-20 -> R=51 G=46 B=46 (!)

    ID: 89 (Hauptaccount) & 291 (Neben[konzept]account)


    Urlaub: Apr/Mai & Anfang Okt vsl unterwegs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pangaia ()

  • rescale, ich meine Wurzelimperium. Ich habe es vor langer Zeit mal gespielt und bin da nicht auf dem neuesten Stand. Es ein reines Pflanzspiel, ohne kreuzen. Eine Zeit lang ist es nett, aber es fehlt die Komplexität, die Flori hat und damit auch die Dauerfaszination.


    Ich finde, ihr habt Grandioses geleistet, wenn ihr es schafft, das Spieler jahrelang dabei bleiben und sogar mit euch umziehen und begeistert ganz von vorn anfangen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas bei einem ähnlichen Spiel vorgekommen wäre.


    Das Zuchtsystem ein bisschen auszumisten finde ich ganz in Ordnung. Das macht den Einstieg leichter und manche Zuchterfolge, wie die Reduzierung des Wasser- oder Düngerverbrauchs sind nicht sichtbar.


    Für mich würde weniger "technisches Züchten" das Farbzüchten attraktiver machen. Da sieht man die Erfolge eben auch, kann sie anderen zeigen, etc. Das hat einen wesentlich höheren Spaßfaktor als FBK raufzüchten.


    Ich fände es auch völlig ok, wenn das Spiel mit und ohne Farbzüchten funktionieren würde (man braucht es für die Kunden und die XP ja nicht), wie bisher eben auch. Man kann am BB werkeln, muss aber nicht. Man könnte zusätzlich ein Farbtutorial bauen, aber wenn ein Spieler kein Lust drauf hat, dann lässt er es eben.


    Ich glaub, dass die meisten am Farbzüchten Gefallen finden, aber vielleicht erst nach einer Weile. Nachdem man x Mal in den Nachbarsgärten schicke, bunte Blumen gesehen hat, will man halt auch welche. :) Wenn sich jeder Spieler "seinen" Zeitpunkt dafür wählen kann, ist doch alles prima.


    Den Komplexitätsfreaks ein bisschen technisches Züchten übrig zu lassen wäre gut. Wer dazu keine Lust hat, kann das ebenfalls ignorieren.


    Ich vermute, dass die Komplexität des Spiels auch dazu beigetragen hat, dass hier so eine schöne Gemeinschaft entstanden ist. Bei einfachen Spielen gibt es schlicht nicht so viel Grund sich auszutauschen. Da pflanzt dann doch eher jeder allein vor sich hin.


    Deswegen war mein Gedanke ja sowas wie Gemeinschaftsaufgaben. Das BB ist eigentlich eine. Ich glaube nicht, dass man da ohne die Samensuche der Mitspieler besonders weit kommt.


    Ein kompliziertes, tendenziell frustrierendes Zuchtsystem ist nicht der allerbeste Grund für Gemeinschaftsarbeit. ;)

  • ich hab mit ja gestimmt !
    weil es doch recht mühsam ist die Fruchtbarkeit hoch zu bekommen,
    so hat man gleich viel mehr Lust auf kreuzen und probieren ,
    da man nicht immer auf den 2. samen warten muss.


  • Jazz ,ich spiele es noch immer, bin Bohnenbaronin und es hat nichts an seiner Faszination verloren .
    Als ich flori entdeckte ,war ich gleich dabei ,weil dieses spiel eine Faszination hat die einen mitreist, wenn man die bunten Blumen der Nachbarn und freunde bewundert, möchte man auch .Bei mir hat es etwas länger gedauert,mit dem kreuzen,aber jetzt habe ich schon ein bisschen dazu gelernt ,dank eurer Hilfe.
    Flori ist ein Spiel das man in Gemeinschaft Spielen kann ,aber auch für sich alleine.
    Egal wie oft rescale umzieht ich werde ihr wie ein schatten folgen ,so ein spiel gibt es nicht und wird es nie geben ,es ist eben die einmaligkeit die dieses spiel hervorhebt

  • Zitat


    Ich finde, ihr habt Grandioses geleistet, wenn ihr es schafft, das Spieler jahrelang dabei bleiben und sogar mit euch umziehen und begeistert ganz von vorn anfangen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas bei einem ähnlichen Spiel vorgekommen wäre.


    Jazz spricht mir aus der Seele: Grund war aber das spannende experimentieren mit dem Farbsystem :cool:
    und alles was dazugehört..vom gemeinschaftlichen Samen ergattern,Spannung beim Kreuzergebnis,stolz Prachtexemplar im Forum präsentieren...fluchen über Sauron,wieder Pleitegeier verjagen....und das :angel: BB :angel:
    kurz gesagt..für mich ist Flori=Farbsystem=Zucht=Hurra :)
    Farbnuancen ändern ist ja okay,wenns im Rahmen bleibt....ist doch aber gerade genial..wenn tolle Farbe zum Vorschein kommen... :heart:


  • Möchte mal nur auf den Eingangspost antworten, da mir der Rest der Diskussion grad für meine Gehirnzellen zu sehr ins Detail geht. Bin schon halb im Bett und fühl mich überfordert :blush:
    Bin für eine Vereinfachung der Wasser und Nährstoffe - allerdings gegen eine Vereinfachung der Fruchtbarkeit. Auch wenns egal ist, ob nu 2,1 oder 2,125 dransteht, so isses doch ein kleiner Erfolg beim Züchten für mich, der sichtbar wird und gefällt mir.


    Das Farbsystem ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil des Spieles, grad weil man eben mitdenken muss. Wäre vielleicht ne Alternative, die Schwierigkeit stufenweise zu erhöhen? Bei den Gänsen gibt es nur wenige Farben, bei den Vergissmeinnicht dann wenige mehr, Sonnenblumen dann schon einige mehr und ab höheren Blumen dann eben entsprechend viele Möglichkeiten?


  • Wäre vielleicht ne Alternative, die Schwierigkeit stufenweise zu erhöhen? Bei den Gänsen gibt es nur wenige Farben, bei den Vergissmeinnicht dann wenige mehr, Sonnenblumen dann schon einige mehr und ab höheren Blumen dann eben entsprechend viele Möglichkeiten?


    Ein ganz entschiedenes Nein von mir als Seltenspieler! Wie du schon gesagt hast, macht das Farbsystem einen ganz großen Reiz des Spiels aus. Wenn man sich nur selten einloggt, kommt man natürlich nicht so weit im Level. Eben drum finde ich es wichtig, dass auch wir Gelegenheitsspieler trotzdem das volle Spektrum der Farbzucht nutzen dürfen (dafür aber halt nicht das volle Spektrum an Blumenarten).
    Wenn ihr etwas vereinfachen möchtet, dann würde ich mir unsterbliche Blümchen wünschen, aber eben nicht als Premiumfeature, sondern wie damals vorgeschlagen für alle, und wer dann trotzdem mit sterblichen Blumen spielt, erhält einen Bonus. Ist ja schön und gut, Unsterblichkeit zubuchen zu können, aber dadurch fühlt man sich zu sehr ans Spiel gebunden ("Ich habe für diese Woche bezahlt, also muss ich auch die ganze Woche spielen"). Spiele, bei denen die Ernte verdirbt oder die Spielfigur verhungert, wenn man sich nicht regelmäßig einloggt, oder die mir in anderer Weise ihren Zeitplan aufdrängen wollen, schrecken mich eher ab. Flori ist das einzige Browserspiel mit Sterblichkeit, dem ich treu geblieben bin.

  • So, ich hab jetzt wirklich von vorne bis hier her alles gelesen und auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, so will ich doch auch mal meine Meinung dazu sagen.


    Ich hatte im ersten Flori schon Schwierigkeiten mit meinem Platz in der Tasche, wenn Blumen 2 Samen oder mehr warfen - ich war IMMER in der Bredouille was die Plätze in der Tasche anging. Das BB hab ich da total außen vor gelassen, weil ich keine Lust auf Vererbungslehre, Botanik und Farblehre hatte - so wie das manche betreiben, da muss man ja alles drei studiert haben. Aber wer das möchte, Super! DAS ist es ja grade, was das Spiel aus macht, hier kann man sich auf mehreren Ebenen austoben - oder es lassen.
    Und das bei freier Zeiteinteilung :)


    Jetzt hab ich einige Karten schon in meinem BB aufgedeckt - aber alle nur durch Zufall, weil ich grad mal wieder eine Blume hochleveln musste für einen Kunden. Aber ich versuche als zweite Schiene trotzdem alle Blumensorten in einem Farbbereich hin zubekommen - bei mir Schwarz mit Abweichzungen in dunklen Farben, so dass sie vom Auge schon wieder in die Schwarzpalette fallen. Aber auch da züchte ich mich nicht zu Tode, sondern frage lieber mal bei einem Nachbarn um einen Samen, wenn ich dort grade "meine" Farbe entdecke.
    Wie gesagt - jeder so wie er mag.


    Nun frage ich mich was die ganzen Vereinfachungen sollen?
    Der Eine will nur FBK2, der Andere will Unsterblichkeit, wieder ein anderer will höhere XP und der Nächste will .... keine Ahnung.
    Die Einen kaufen sich alles was sie wollen mit Echtgeld (BT) und rauschen geradezu durch das Spiel, wiederum andere können sich von ihrer finanziellen Lage her das nicht leisten und freuen sich trotzdem, wenn sie mal 5 € überhaben und stecken es dann hier rein, statt wo anders, eben WEIL sie auch Spaß an diesem Spiel haben.


    WARUM dann nicht gleich von Anfang an den größten Garten hingestellt bekommen, alle Blumen zu kaufen, natürlich schon in FBK2 und unsterblich und man brauch dann nur noch für Töpfe, Erde und Blumen im Garten sorgen, die man dann gießt und an die Kunden verkauft? Dann hat man genug Zeit und kann sich voll und ganz dem BB widmen.


    Sorry, wenn ich das jetzt so extrem darstelle, aber genau SO hört es sich an, wenn immer alles "bemängelt" wird und dies nicht schnell und das nicht schnell genug geht.


    Feste FBK von Anfang an? Hört sich toll an, nur hat der Anfänger, der gerade ins Spiel stolpert dann ratz fatz keinen Platz mehr in seiner Tasche - aber ja, die kann dann sicher mit Geld erweitert werden, kostet halt nur ....
    Nur noch Wasser für die Blumen, Dünger dann nur als Zugabe, damit es schneller geht?
    Ich hör schon jetzt die Anfänger rufen, "ohne Dünger dauert es zu lange und Dünger kostet Geld, das hab ich nicht, da kommt unsereins ja nicht weiter!"


    Nur noch feste LP der Blumen?
    Ich hör sie - "Das ist ja blöd, dann kann man die ja gar nicht mehr raufzüchten, damit sie länger leben, da gehen die viel zu schnell ein! Und Unsterblichkeit kann ich mir auch nicht immer kaufen"


    Nur mal das es klar ist - Ich weiß das unsere Flori-Gurus Geld verdienen müssen und auch wollen, DAS will jeder, der eine Dienstleistung anbietet und dafür Ausgaben hat - keine Frage! Und ich gönne ihnen auch den Verdienst, denn ohne dem könnten wir kein Flori mehr spielen - Und das wollen wir alle nicht!


    Aber es gibt eben auch in der heutigen Zeit die Geldausgeber und die, die gerne möchten aber nicht können, oder nur ab und an mal ein kleiner Betrag.
    Und wenn auf der einen Seite hier alles vereinfacht wird, im Gegenzug aber dann doch die jetzt noch "normalen" Sachen dann als Extra zu kaufen gibt - dann wird das Spiel bald nur noch ein Spiel für die Geldausgeber, in dem dann die die es nicht können sehen, wie sie das letzte Licht sind, nicht wirklich weiter kommen und dann hier verschwinden und die mündliche Propaganda wird dann auch nicht mehr die Beste werden.


    So, das waren meine 50 Cent dazu und ich hoffe wirklich ernsthaft, das hier nicht alles „verschlimmbessert“ wird, nur weil man es jedem Recht machen will und andere dann auf der Strecke bleiben – denn dann ist die Florigemeinschaft auch nur Augenwischerei und nur was für die übrig gebliebene „Elite“


    Ist wirklich nicht böse gemeint und schon gar NICHT auf irgend wen bestimmtes bezogen, sondern wirklich NUR MEINE Sicht des Ganzen, denn auch wenn ich hier nur selten schreibe, heißt dass nicht, das ich nicht hier regelmäßig mitlese und keine Ahnung von allem hier gepostetem habe.


    Wünsche allen noch eine schöne Woche und viel Spaß am und mit unserem Flori!!

  • darf ich da mal ohne alles zu lesen fragen, was fbk 2 mit platzmangel zu tun hat? wir brauchen doch immer zwei samen und für mich hat das nix mit bequemlichkeit zu tun gg das mit der unsterblichkeit da kann ich dich verstehen. das mit dem wasser und dünger kam von rescale und ehrlich gesagt macht das für mich auch sinn wird für alle einfacher das mit der erde zu verstehen, jab das verstehen manche auch nciht.


    den rest les ich nachher bin zu hibbelig warte auf nen anruf gg

  • Also wenn ich nur die Samen brauche, um meine Kunden dann mit den Blumen glücklich zu machen, dann reicht der Platz in der Tasche vllt. Aber wenn ich einen Kunden habe, der Blume in Level 1 haben will, dann ist ja noch nicht gleich gesagt, das der nächste dann den 2. Level haben will. Bei den kleinen Blumen macht es zwar nichts, wenn man da dann mal einen Level 2 oder auch 3 für einen Kunden der nur Level 1 haben will raus gibt, aber spätestens wenn die Samen dann höhere Level haben, geb ich die nicht mehr für kleine Levelwünsche raus, also bleiben die dann erstmal in der Tasche und ich kaufe schnell nen kleinen Level dazu, der dann natürlich an den Kunden geht, aber je mehr Blumen, jemehr Samen und wenn man dann noch Samen behalten will, um dazu mal einen passenden zum Kreuzen zu finden, für eine bestimmte Farbe, dann ist deine Tasche schneller voll als du gucken kannst und bist immer am erweitern und Plätze dazu kaufen - oder weißt dann schnell nicht mehr wohin mit den Samen.
    Denn immer kann ich die brach liegenden Samen auch nicht zum Verkauf aus dem Garten raus anpflanzen, weil ich die Kunden da habe - ok, die warten, aber entweder man ist dann nur an Überschuß am pflanzen, oder man bedient die Kunden - dann bleiben die Samen für bestimmte Farben aber auch wieder liegen, weil man eben nicht alles kann.


    Entweder so, oder ich mach was verkehrt.
    Ich hab z. Z. die Komode mit 28 Plätzen rand voll und auch meine Tadsche wird mit 28 Plätzen schon wieder eng, weil ich eben Samen habe, die ich mir noch farblich erst hinzüchten will, bevor sie an die Kunden gehen, weil ich noch keine passenden Samen dazu habe.


  • Also wenn ich nur die Samen brauche, um meine Kunden dann mit den Blumen glücklich zu machen, dann reicht der Platz in der Tasche vllt. Aber wenn ich einen Kunden habe, der Blume in Level 1 haben will, dann ist ja noch nicht gleich gesagt, das der nächste dann den 2. Level haben will. Bei den kleinen Blumen macht es zwar nichts, wenn man da dann mal einen Level 2 oder auch 3 für einen Kunden der nur Level 1 haben will raus gibt, aber spätestens wenn die Samen dann höhere Level haben, geb ich die nicht mehr für kleine Levelwünsche raus, also bleiben die dann erstmal in der Tasche und ich kaufe schnell nen kleinen Level dazu, der dann natürlich an den Kunden geht, [...]
    Entweder so, oder ich mach was verkehrt.


    ähm....


    wieso willst du einem Kunden, der eine Blume Level 2 will, keine Blume mit Level 20 geben?
    da du die ja vorher kreuzt is der Samen danach doch nicht weg??


    ich glaub, du machst da wirklich was verkehrt ...

  • Weil ich in eine Blume die inzwischen Level 20 hat mehr Geld rein gesteckt habe, als mir ein Kunde gibt, der eine Blume in Level 1 haben will, da das kreuzen / Züchten - also jeder Samen aus einer Pflanze ja auch Geld kostet als wenn ich eine neue im Laden kaufe.


    Sprich zwei Blumen in Level 20 = 40 mal gekreuzt = 40 mal bezahlt. Selbst wenn die Blume 2 dsamen abwirft, kostet es trotzdem 20 mal kreuzen + vllt noch Sonder Topf und Erde - da kommt es mir billiger, wenn ich schnell einser Samen kaufe und die Blumen verkaufe.

  • öhm... aber für das 40 mal Kreuzen hast du doch auch 40 mal Geld bekommen, entweder von einem Kunden oder beim Verkauf aus dem Garten ...
    klar, du würdest für den direkten Verkauf vermutlich mehr bekommen, aber dann kannst du eigentlich alle Kunden ignorieren und nur noch aus dem Garten verkaufen


    PS: für den neuen Samen zahlst du genau so viel, wie für das Züchten


    bedeutet zb
    Blumensamen kostet 40 Credits
    du hast 2 Samen in der Tasche, pflanzt diese, kreuzt 2 neue Samen raus, kostet 80 Credits
    du kaufst 2 neue Samen, kostet 80 Credits


    es ist also in dieser Hinsicht komplett egal, ob du neue oder alte Samen nimmst, um den Kunden zu bedienen, aber mit jeder Kreuzung steigt die Generation und später wollen Kunden ja immer öfter Blumen mit hoher Gen, die dann vielleicht gar nicht da sind

  • Hmmm .... ja schon, irgendwo stimmt das auch wieder - nur wenn ich einen samen habe, den ich schon lustig vor mich hin gelevelt habe und da in den 50ger bis 80ger Bereich bin und dann will einer ne Blume mit Level 1 haben .... da kauf ich doch liber schnell zwei und hab da mehr Gewinn .....


    Egal, mich nerven die Blumen, die dauern so viel Samen abwerfen, weil ich da mehr Überschuß habe, als ich verarbeiten kann, da ich Flori eben nur neben her spiele, wenn ich grad eh am PC bin und nicht WEGEN Flori am PC sitze. :blush:

  • ja aber gerade wenn du nicht oft on kannst, ist FBK 2 doch besser
    so kannst du direkt nach dem Wachstum die Blumen kreuzen und danach verkaufen (egal ob aus dem Garten oder an Kunden) und hast 2 neue Samen in der Tasche
    bei FBK 1 müsstest du nach dem Kreuzen erst noch die nächste Fruchtbarkeit abwarten, um wieder 2 Samen zu haben

  • Hi ihrs, ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazu abgeben. Ich hoffe das wird leserlich, ich bin mit Handy online.


    Ich hab für ja gestimmt. Nicht weil mir feste Werte gefallen, sondern weil mir mehr Spieler gefallen. Und so eine Vereinfachung macht das Spiel Nutzer freundlicher.


    Zum Farbsystem … rbg ist nicht einfacher als HSB, pangaia, das hatten wir im alten forum schon zigmal. Zweitens ja, ich bin für eine Vereinfachung. Ich bin für den Wegfall der dominanten Pfeile. Samen von sauron sollten immer zwei rezessive vererbter haben. Ich bin für ein ingametool das man anwählt, und dann zwei Samen reinschiebt und das tool zeigt alle möglichen Ergebnisse. Ich bin für einen übungsbereich mit tutorial, dass man beliebig oft wiederholen kann nur zum Thema Farben. Und mit Beispielen und ausführlichen Erklärungen. Ich bin dafür, dass man bei sauron ganz grob die Farbe wünschen darf, also z.b. gelb, rot, blau, grün. Und der genaue wert ist dann Zufall. Ich bin für wesentlich bessere Erde, längere Lebenszeit bei gleichen lp.


    Ich bin für diese Sachen, nicht weil mir das Spiel zu schwer ist, sondern weil wir mehr Spieler brauchen. Lieber ein flori, das weniger komplex ist, als eines, das kaum einer spielt.


    Bzw momentan ist Farbsystem infame gar nicht erklärt. Deswegen haben wir Spieler die versuchen die Werte mit mutagen zu andern oder es ganz lassen.


    Soweit meine Meinung. Am Sonntag abend bin ich wieder zuhause, vorher kann ich nicht mehr antworten.