Floristia 2



  • Hallo ihr lieben,

    heute mal was neues für Euch :) Um das Spiel etwas zu beleben werden wir den Garten etwas erweitern. Oberhalb des Gartens werden wir eine Straße einbauen. Dort steht dann immer Euer Lieferwagen, der die Bestellungen dann wegfährt. Und da es eine Straße ist, werden da hin und wieder auch andere Autos langfahren. Soll ja alles schick aussehen, oder ;)

    Außerdem noch etwas zum aktuellen Stand. David hat die Erweiterungen eingebaut. Das bedeutet, in der neuen Version könnt ihr nicht nur Euer Gartenhaus sowie die Tasche mit neuen Plätzen erweitern, nein es werden auch wieder die Gartenelemente reinkommen, welche die Fläche anfangs verkleinern und die ihr Nach und Nach wegmachen könnt.
    Hierfür haben wir uns ein neues System ausgedacht. Anders als bei Flori 1 könnt ihr diese Sachen nicht mehr mit Ingame Credits erweitern, sondern

    wir haben spezielle Items erstellt, mit denen die Erweiterungen gemacht werden. Für die Taschenerweiterung braucht ihr Klebeband, Garn und Stoff



    Diese Items findet ihr zufällig bei Eurer täglichen Gartenarbeit. Außerdem können sie auch auch über den Verkaufsstand von anderen Spielern gekauft werden.

    Falls ihr fragen oder Anmerkungen habt, dann stellt sie gerne.

  • Na toll - neben der Gartenarbeit auch noch Taschen nähen 8|. Bestimmt auch noch Reifen beim Lieferwagen selbst wechseln:?:


    Ehrlich.....Eure Ideen sind einfach Klasse :thumbup:. Das wird ja richtig abwechslungsreich.

    Kleines Manko: Das macht das Warten nicht gerade einfacher...

  • Die neue Alpha rückt näher. Aktuell habe wir noch 3 offene Punkte auf unserer Liste. Danach werden wir selbst ein paar Runden testen und die Werte hin und her schieben.

    Auch für diese Alpha wird es wieder einen Reset geben!


    Ab dann geht es Richtung geschlossene Beta. Wenn alles nach Plan läuft, machen wir dann den letzten Reset.

  • es war ja mal erwähnt, dass es keinen verkauf der blumen aus dem garten geben wird, bei diesem aspekt steht oder fällt das spiel für mich

    ich mag nicht nur kunden bedienen, ich möchte nach herzenlust drauf los pflanzen, blumen die ich im garten stehen haben möchte, neue farben kreuzen

    für all die farbverrückten, denen es auf ihren bestimmten farbton ankommt, wird es genauso gehen

    die vielen neuerungen hören sich zwar gut an, der garten an sich ist mit seiner individuellen gestaltung auch viel schöner, aber der spielspass ist auf der strecke geblieben

  • es war ja mal erwähnt, dass es keinen verkauf der blumen aus dem garten geben wird, bei diesem aspekt steht oder fällt das spiel für mich

    ich mag nicht nur kunden bedienen, ich möchte nach herzenlust drauf los pflanzen, blumen die ich im garten stehen haben möchte, neue farben kreuzen

    für all die farbverrückten, denen es auf ihren bestimmten farbton ankommt, wird es genauso gehen

    die vielen neuerungen hören sich zwar gut an, der garten an sich ist mit seiner individuellen gestaltung auch viel schöner, aber der spielspass ist auf der strecke geblieben

    Ich verstehe Deinen Einwand, aber durch die vielen möglichkeiten bei Floristia, seine Blumen zu verkaufen, wurde uns das Gamebalancing unnötig erschwert. Insbesondere der Geldfluss ist dann kaum zu beeinflussen, weswegen wir uns gegen diese Möglichkeit entschieden haben.
    Es ist schwer eine gute Balance von Gamefeatures zu finden und klar wollen wir auch die "Farbverrückten" im Spiel unterstützen. Und auch wenn dies vielleicht ein "Alleinstellungsmerkmal" von Flori ist, können wir das Spiel nicht darauf aufbauen sondern müssen es für eine breite Masse anlegen.
    Du beschreibst es jetzt so, dass wir diese Möglichkeiten des Spiels komplett entfernt haben, dies ist aber nicht der Fall. Ihr könnt immer noch nach belieben

    Eure Blumen pflanzen und die Farben herauskreuzen.

  • ich werde die blumen dann aber nicht los, es ist nur wie ein verschieben, auf den kompost, ins gartenhäuschen

    im prinzip bleiben sie trotzdem da und verstopfen die tasche, oder lagerplatz, selbst wenn ich damit erde herstelle, bleibt die erde da

  • ich werde die blumen dann aber nicht los, es ist nur wie ein verschieben, auf den kompost, ins gartenhäuschen

    im prinzip bleiben sie trotzdem da und verstopfen die tasche, oder lagerplatz, selbst wenn ich damit erde herstelle, bleibt die erde da

    Wir werden da mal intern drüber sprechen, aber ein regulärer Verkauf aus dem Garten heraus ist für uns unberechenbar und macht dasSpiel welches wir aufbauen wollen zunichte.

    Wie sehen die anderen diesen "Einschnitt" bzw. die Umstellung ins Spiel?

  • einen einschnitt direkt in den spielspaß sehe ich da nicht, aber ich gebe botterbloom recht, ein verkauf der blumen direkt wäre besser, gerade weil man die überzähligen blümchen ja nur kompostieren kann, und diese dann auch wieder taschenplatz in anspruch nehmen, der eh schon begrenzt ist und zeitig genug voll sein wird, dann weiß man nicht mehr was man mit den blümchen tun soll und kann evtl eine zeitlang nichts anpflanzen oder muss ständig mit den blümchen vom beet in gartenhaus und zurück jonglieren, um platz zu haben. das hat mich beim testen auch ziemlich frustriert.

    ich habe jetzt lange kein flori 2 gespielt, weil ich auf die neue testphase warte und ich bei der alten nichts mehr zu testen wusste, aber ich hatte ständig die probleme mit dem vollen gartenhaus, taschen überfüllt und so habe ich manchmal ewigkeiten hin und her geschoben, um platz für die pflanzen der kundenwünsche zu schaffen oder war gezwungen stillstand zu haben, da kein platz da war. in flori 1 ist das gartenhaus auch begrenzt und es ist bei mir ständig ganz schön voll, aber da verkaufe ich in dem fall einfach paar blümchen und so ist das problem gelöst, das fehlt mir ehrlich in flori 2 schon auch. und ich bin ja nicht der farbverrückte, ich glaube für die wird es mit den stellplätzen noch schwerer, da fallen schnell mal ganz viele blumen an, bis eine farbe erreicht ist, und diese blumen sind halt dann ein problem. wenn es sowas wie einen wettbewerb gäbe, wo man die überzähligen blumen rein geben könnte, wäre damit vielleicht auch vielen geholfen.

  • Mir würde noch folgendes gefallen (falls machbar):

    Es dauert ja meist doch eine ganze Weile, bis man eine gewünschte Farbe erhalten hat. Dann wäre es von Vorteil, wenn es im

    Info-Fenster der Blume zusätzlich die Option "entfernen" geben würde. So bräuchte man das Lager nicht mit Blumen bzw. Erde

    überlasten. Dort wäre dann genügend Platz für die Blumen, die die Kunden haben wollen. So könnten doch alle zufrieden sein -

    die "Farbverrückten" und die "Kundenbediener".

  • Wie ich schonmal sagte, ein Verkauf der Blumen direkt aus dem Garten macht das ganze Spielkonzept dahinter kaputt und birgt für uns die Gefahr, den Geldfluss nicht genug kontrollieren zu können. Aber wir sehen auch nicht wirklich die Probleme für die Farbverrückten.
    Die Beetblumen werden zwar zum Kompost geschickt (und somit belegen sie Platz im Gartenhaus) aber alle anderen Blumen kommen nicht auf den Kompost sondern werden "weggeschmissen". Ihr könnt Euch also überlegen, nutze ich die Pflanzen für den Verkauf an Kunden oder kommt sie weg.
    Geld dafür können wir keins geben, aus den oben genannten Gründen. Auch wenn einige von Euch das nicht so sehen, war in Flori ein ganz großes Problem die Unsummen an Credits die einige Spieler angehäuft haben und auch nicht mehr losgeworden sind.

    Und ja es gehört auch zum "neuen" Floristia2 dass man sich ein wenig Gedanken machen soll, was wie wo gepflanzt wird :D Ein bissle mitdenken sollt ihr auch :D

  • Wie ich schonmal sagte, ein Verkauf der Blumen direkt aus dem Garten macht das ganze Spielkonzept dahinter kaputt und birgt für uns die Gefahr, den Geldfluss nicht genug kontrollieren zu können. Aber wir sehen auch nicht wirklich die Probleme für die Farbverrückten.
    Die Beetblumen werden zwar zum Kompost geschickt (und somit belegen sie Platz im Gartenhaus) aber alle anderen Blumen kommen nicht auf den Kompost sondern werden "weggeschmissen". Ihr könnt Euch also überlegen, nutze ich die Pflanzen für den Verkauf an Kunden oder kommt sie weg.
    Geld dafür können wir keins geben, aus den oben genannten Gründen. Auch wenn einige von Euch das nicht so sehen, war in Flori ein ganz großes Problem die Unsummen an Credits die einige Spieler angehäuft haben und auch nicht mehr losgeworden sind.

    Und ja es gehört auch zum "neuen" Floristia2 dass man sich ein wenig Gedanken machen soll, was wie wo gepflanzt wird :D Ein bissle mitdenken sollt ihr auch :D

    An den Unsummen an Credits sind aber ganz sicher nicht die Verkäufe direkt aus dem Garten raus dran schuld!

    Die Credits gibt es über die Kunden!

    Wenn ich an der WA teilnehme, oder wenn ich aus dem Garten raus verkaufe, bekomme ich prozentual gesehen viel weniger für die einzelne Blume wie mir die Kunden bezahlen.

    Deswegen verstehe ich diese Begründung nicht, gerade in Hinblick darauf, dass es in Flori 2 viel schneller neue Kunden geben wird als heute und ich mir die Kunden so noch besser aussuchen kann.

  • An den Unsummen an Credits sind aber ganz sicher nicht die Verkäufe direkt aus dem Garten raus dran schuld!

    Die Credits gibt es über die Kunden!

    Wenn ich an der WA teilnehme, oder wenn ich aus dem Garten raus verkaufe, bekomme ich prozentual gesehen viel weniger für die einzelne Blume wie mir die Kunden bezahlen.

    Deswegen verstehe ich diese Begründung nicht, gerade in Hinblick darauf, dass es in Flori 2 viel schneller neue Kunden geben wird als heute und ich mir die Kunden so noch besser aussuchen kann.

    Das neue Kundensystem ist anders gestrickt :D daher nicht wirklich vergleichbar mit Flori 1 und dadurch das die Aufträge im späteren Verlauf auch "schwerer" werden, wird das Geld verdienen etwas eingebremst. Beim Verkauf aus dem Garten raus gibt es aber keine Bremse und auch keinen "Schwierigkeitsgrad"... Das ist quasi für Geld für umsonst und je nach Blume schnell produziert. Allein durch die Tatsache dass wir das Kreuzengeld wieder rausgenommen haben würde bedeuten, ihr könnt die Gänseblümchen alle 2 min verkaufen und dadurch gehörig Geld verdienen.

    Wie gesagt, wir versuchen schon, die Farbverrückten nicht zu vergessen, müssen aber generell das Spiel und das Balancing im Auge behalten.
    Bald startet die neue Testphase, wir haben ja nochmal paar Sachen umgebaut und z.B. nun auch die Gartenhaus und Taschenerweiterung eingebaut.
    Dann schauen wir mal weiter wie sich das Spiel so spielt :D